Trainer

Friedel Kremer

geboren 1944, Studium der Wirtschafts- u. Sozialwissenschaften, Heilpraktiker

Eine Meniskusverletzung beim Karate-Training im Alter von 29 Jahren brachte Arthrose im Knie und Wirbelsäulenschäden zum Vorschein. Aufgrund dessen begann er 1977 die Beschäftigung mit Tai Chi Chuan, Alexander-Technik, Rolfing, Feldenkrais, Eutonie, Schule Elsa Gindler, Shiatsu, Bioenergetik usw., Ernährung nach den 5 Fünf Elementen der TCM usw. Nach einem Jahr waren alle Beschwerden verschwunden.

Er entschloß sich, eine Ausbildung zum Heilpraktiker zu machen und eröffnete 1978 dann seine eigene Praxis. Seit 1979 unterrichtete er vermehrt Tai Chi Chuan und Chi Kung. Friedel Kremer lernt Tai Chi Chuan seit über 30 Jahren bei verschiedenen Lehrern. Anfang der 80er Jahre begann er seine Ausbildung bei K.H. Chu, London, dem dritten Familienschüler von Yang Sau Chung, dem Halter der Tradition der berühmten Yang-Familie, und Frieder Anders, Frankfurt, seinem Meisterschüler, und war bis 1989 Lehrbeauftragter der International Tai Chi Chuan Association in mehreren Städten Deutschlands.

1997 lernte er Stephan Hagen, Hamburg, sowie seinen Lehrer Sifu Gin Soon Choo, Boston, den zweiten Familienschüler von Yang Sau Chung, kennen. Stephan Hagen hat inzwischen seine Ausbildung bei G.S.Choo abgeschlossen und lernt jetzt als Familienschüler bei Yang Ma Lee , Tochter von Yang Sau Chung, die Übungsweise der Yang-Familie selbst. Kurzzeitig lernte Friedel Kremer auch den Stil von Yip Tai Tak, dem 1. Familienschüler Yang Sau Chungs, über dessen Schüler Bob Boyd, Burlington, USA, kennen. Seit Anfang 2013 komplettiert er sein Wissen und seine Fähigkeiten durch Unterricht bei Jim Uglow, London, der in besonderer Weise Yang Ma Lees Überlieferung weitergibt.

Im Juni 2001 mit seinen Lehrern Stephan Hagen (1. Reihe 2. von re) und Gin Soon Choo (3. von re)

Außer als Tai Chi Chuan-Lehrer und Heilpraktiker ist Friedel Kremer  über 20 Jahre im In- und Ausland als Lehrer für tibetisch-buddhistische Sichtweise und Meditation tätig gewesen. Wer ernsthaft Interesse hat, kann auch zu diesem Thema mit ihm Kontakt aufnehmen.