In den letzten Jahren beschäftigt sich die medizinische Forschung mit dem bisher nicht wirklich  verstandenen Bindegewebe, das aber beim Training des Yang Tai Chi Chuan besonders berücksichtigt wird. Unsere Übungen lockern und verstärken die Faszien. Wer Interesse hat, hier einige Links zur Information:

1. Quarks & Co. vom 29.01.2013 – „Geheimnisvolle Faszien“:http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2013/01/29/quarks-und-co.xml
  2. W wie Wissen vom 14.10.2012 – „Die Plage mit dem Rücken“:http://www.ardmediathek.de/das-erste/w-wie-wissen/-alle-beitraege-die-sendung-vom-14-10-2012-die-plage-mit?documentId=12101422
  3. Schonende Schmerztherapie über Faszien: http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/bewegungsapparat/faszien105.html
  4. Die Erforschung der Faszien  Stoßdämpfer des Körpers: http://www.swr.de/swr2/wissen/faszien/-/id=661224/did=12693638/nid=661224/1iztqkj/
  5. Faszien – geheimnisvolle Bänder: http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/2012/faszien-104.html
  6. Faszien Übungen – Fitness aus dem Bindegewebe holen: http://www.64-schattenboxer.de/?page_id=735
  7. Fitness für die Faszien – 3-teiliger Artikel:

Teil 1 (Grundlagen): http://www.trainingsworld.com/sportarten/fitness/fitness-faszien-teil-grundlagen-anatomie-eigenschaften-2445021.html

Teil 2 (Trainingsbereiche): http://www.trainingsworld.com/sportarten/fitness/fitness-faszien-teil-zwei-trainingsbereiche-2460237.html

Teil 3 (Trainingsprinzipien): http://www.trainingsworld.com/sportarten/fitness/fitness-faszien-teil-drei-trainingsprinzipien-worauf-achten-2460288.html

8. Acht faszinierende Fakten über Faszien: http://www.ideafit.com/fitness-library/eight-fascinating-facts-about-fascia

Artikel vom 20. Februar 2013